Getty Images Rechteklärung
Sichern Sie sich berühmte Personen, Sehenswürdigkeiten, Marken und Urheberrechte für Ihre Werbekampagnen

Wir verfügen über ausgezeichnete Kontakte in der Branche. Dies ermöglicht es uns, alle Rechte Dritter, die Sie für Ihre kommerziellen Projekte benötigen, schnell zu überprüfen und zu klären. Damit können Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Story nach Ihren Vorstellungen zu erzählen.  Wenn Sie mit uns über ein bestimmtes Projekt sprechen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Gerne unterstützen wir Sie mit unserer langjährigen und umfangreichen Expertise.

Warum Getty Images?

Wie verfügen über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Rechteklärung von Prominenten und geistigem Eigentum für eine Vielzahl von Werbezwecken. Damit können Sie Ihre Kampagnen noch leichter mit einzigartigen, für Ihr Projekt freigegebenen Inhalten vorantreiben. Unsere globalen Teams sind in Los Angeles, Chicago, New York, London, Paris und Tokio vertreten und bieten eine mehrsprachige Rechteklärung für alle Regionen.
Archiv Icon
Greifen Sie auf das weltweit größte kommerzielle Bildarchiv zu
Wir bieten einen einzigartigen Zugang zu den Inhalten, die Sie benötigen. Von legendären Film‑ und Fernsehmomenten in der Geschichte von Warner Bros. Entertainment bis hin zu aktuellen Ereignissen der BBC – wir wollen sicherstellen, dass Sie alles haben, was Sie für Ihren Erfolg brauchen. Kurz: Wenn Sie etwas für Ihr Projekt benötigen, können wir es besorgen.
Button drücken Icon
Schnell und umfassend
Unser Team arbeitet zügig an der Klärung der von Ihnen benötigten Rechte und bietet umfassende Sicherheit und Schutz für die von uns gesicherten Rechte. Alle Rechte, die wir klären, sind zu 100 % garantiert, so dass Sie sich unbesorgt auf Ihre Projekte konzentrieren können.
Umfangreicher Service Icon
Umfangreicher Service
Wir können die Rechte an Filmclips, viralen Videos, bekannten Sehenswürdigkeiten, Marken und alle anderen Rechte Dritter für Ihre kommerziellen und Werbeprojekte klären und die erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen effizient aushandeln.

Erfahren Sie in unseren aktuellen Fallstudien mehr über unsere Arbeit

Häufig gestellte Fragen
Kann ich Editorial‑Inhalte in einem kommerziellen Projekt nutzen? (Anzeigen, Werbe‑ und Marketingkampagnen, Advertorials, Produktverpackungen, Merchandise etc.)

Inhalte, die für die redaktionelle Verwendung vorgesehen sind, dienen grundsätzlich der Illustration von:
  • News‑, Sport‑ und Entertainment‑Ereignissen
  • Dokumentationen und Reisen
  • Historische Momente aus unserem Archiv
Bilder und Videos, die redaktionell verwendet werden, enthalten keine Model oder Eigentums‑Releases, was im Allgemeinen bedeutet, dass sie nicht für kommerzielle oder werbliche Zwecke, für Advertorials oder Endorsements verwendet werden können. Mit der entsprechenden Genehmigung können Sie diese Inhalte jedoch für ein kommerzielles Projekt lizenzieren. Beachten Sie, dass Sie je nach Kontext und Umfang Ihres Projekts möglicherweise zusätzliche Freigaben einholen müssen. Unser Team für Rechteklärung kann Ihnen helfen, die Rechte einzuholen, die Sie benötigen, um redaktionelle Inhalte in Ihrem kommerziellen Projekt sicher zu nutzen. Bitte kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zu erhalten.
Ich beabsichtige, ein Bild kommerziell zu nutzen. Das Bild, das ich nutzen möchte, hat aber kein Model oder Eigentums‑Release. Wie sollte ich vorgehen?
Redaktionelle Inhalte zeigen oft reale Personen an realen Orten, die realen Aktivitäten nachgehen, und verfügen nicht über Model oder Eigentums‑Releases. Model und Eigentums‑Releases stellen sicher, dass Personen und Eigentümer von Immobilien, die in einem Bild/Video abgebildet sind, ihr Einverständnis zur Verwendung des Bildes für nicht‑redaktionelle Zwecke, wie Werbespots, Social‑Media‑Posts und Broschüren, gegeben haben. Wenn der Kontext, in dem Sie das Bild oder den Clip verwenden möchten, kommerziell oder werblich ist, kann je nach dem von Ihnen gewählten Inhalt ein Release erforderlich sein. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie Hilfe bei der Einholung zusätzlicher Genehmigungen und Releases benötigen oder weitere Informationen wünschen.
Das Bild, das ich verwenden will, enthält identifizierbare Menschen, Gebäude, Produkte, Logos oder Kunstwerke. Muss ich mir Sorgen machen?
Nicht unbedingt. Bei einem redaktionellen Projekt benötigen Sie möglicherweise keine Freigabe (Beispiele für redaktionelle Verwendungen sind Artikel in einer Zeitung oder Zeitschrift, ein Buch oder Lehrbuch, ein Dokumentarfilm, ein News‑Post in den sozialen Medien oder eine Fernsehnachrichtensendung).

Wenn Ihr Projekt aber kommerzieller Natur ist (wenn beispielsweise eine Ware oder eine Dienstleistung beworben wird), ist es ratsam, zusätzliche Genehmigungen einzuholen.

Bitte beachten Sie: Wenn die Archiv‑Inhalte, die Sie verwenden möchten, Personen/Immobilien enthalten, die nicht identifizierbar, aber deutlich sichtbar sind, können wir gegebenenfalls unsere Haftungsfreistellung in Form einer Image Guarantee anbieten. Damit können Sie nicht freigegebene Inhalte sicher verwenden. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um mögliche Lösungen für Ihr Projekt zu besprechen.
Was bietet der Service für Rechteklärung von Getty Images?
Die Rechteklärung ist ein vielschichtiger Prozess, um die Rechte an geistigem Eigentum und Werberechte für die Verwendung in Projekten wie Werbung, Unternehmensvideos, Social Media sowie TV‑ und Filmproduktionen zu identifizieren und zu sichern.

Ein Bild/Video kann mehrere Rechteinhaber vereinen, deren Freigaben eingeholt werden müssen – Urheberrecht, Künstler, Musik, Reden, Marken, Kunstwerke, um nur einige zu nennen. Es kann verwirrend, komplex und zeitaufwändig sein, alle erforderlichen Rechte zu klären und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen – und das zum richtigen Zeitpunkt. Das Team für Rechteklärung kann all dies für Sie erledigen.

Der Service für Rechteklärung von Getty Images verfügt über 25 Jahre Erfahrung und ein Team aus Experten für geistiges Eigentum, für die Klärung der Rechte von Personen und Rechteinhabern für eine Vielzahl von Verwendungszwecken. Wir sind die zentrale Anlaufstelle für all Ihre Fragen zur Lizenzierung und Rechteklärung und nutzen unsere guten Beziehungen zu weltweiten Rechteinhabern, um die für Ihre Projekte benötigten Rechte schnell zu sichern.

Unsere Services für Rechteklärung steuern den gesamten Prozess durch die komplexen Ebenen der Freigabe, bieten eine kostenlose Ersteinschätzung, verhandeln die besten Angebote mit den Rechteinhabern, erstellen anwaltlich geprüfte Verträge und wickeln Zahlungen ab, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Ihre Kreativität.

Wenn eine Freigabe nicht möglich ist, können wir gegebenenfalls unsere Haftungsfreistellung in Form einer Image Guarantee anbieten. Damit können Sie nicht freigegebene Inhalte sicher verwenden. All unsere Dienstleistungen im Bereich Rechteklärung gewährleisten, dass Sie vor rechtlichen Risiken geschützt sind und die von Ihnen ausgewählten Inhalte unbesorgt nutzen können. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um mögliche Lösungen für Ihr Projekt zu besprechen.

Unsere Ersteinschätzung Ihres Projekts ist kostenlos. Wir werden immer über mögliche Kosten sprechen, bevor wir uns in Ihrem Namen mit Dritten in Verbindung setzen.
Kontaktieren Sie uns

Sie möchten in Ihrem nächsten kommerziellen Projekt mit berühmten Persönlichkeiten, Immobilien oder viralen Videos arbeiten?
Unser Team verfügt über die notwendigen Ressourcen, um Sie optimal zu unterstützen.

Kontaktieren Sie uns